Das Enneagramm - Einführungskurs

Sich selbst und andere besser verstehen

Seminar

• Warum bin ich so wie ich bin?
• Warum empfinde ich auf diese Art und Weise und nicht anders?
• Warum reagiere ich immer wieder so und so?
• Warum „ticken“ meine Mitmenschen oft so verschieden?
• Wie kann ich das Zusammenleben mit anderen Menschen in meinem Lebensumfeld positiver gestalten?
Zu Fragen wie diesen bietet uns das Enneagramm sehr nützliche und praktisch anwendbare Erkenntnisse an. Das Enneagramm ist ein komplexes psychologisches System, das neun grundlegende Persönlichkeitstypen beschreibt. Diese existieren aber nicht für sich alleine, sondern stehen in sehr dynamischen Verbindungen miteinander.
Jeder Mensch ist einzigartig. Dennoch gibt es stets wiederkehrende Verhaltensweisen und Charaktermuster. Wie ein Mensch sich selbst und andere wahrnimmt, seine Leidenschaften, seine Denk- und Verhaltensmuster sind davon bestimmt.
Das Enneagramm beschreibt diese Muster wie eine sehr detaillierte Landkarte. Dadurch kann es helfen, sich mit sich selbst und dem Verhältnis zu anderen auseinanderzusetzen. Es ist ein feingliedriges Modell, welches gleichermaßen Stärken und Schwächen jedes Typs aufzeigt ohne zu werten!
So trägt das Enneagramm dazu bei, einerseits den eigenen Strategien auf die Schliche zu kommen, die eigenen blinden Flecken zu sehen. Es hilft, zu entdecken, was immer wieder schief läuft und warum. Andererseits führt es uns dahin, andere Menschen viel besser zu verstehen; einzusehen, warum sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten; ihnen gegenüber toleranter zu werden.
Es kann so zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit anregen sowie Wege dazu aufzeigen. In der Begleitung von Menschen in Spiritualität, Seelsorge und Erwachsenenbildung hat sich dieses Modell als sehr hilfreich erwiesen.
Schwerpunkte: Vorträge, Gespräche, Übungen, Einzelbesinnungen

Referent:

Dipl. Rel. Päd. Thomas Peter

Veranstaltungsnr. 6-28036
Datum Fr 26.04.2024, 18:00 Uhr - So 28.04.2024, 13:00 Uhr
Ort Haus Johannisthal, Johannisthal 1, 92670 Windischeschenbach
Gebühr 212,- € Übernachtung, Verpflegung & Kursgebühr
Veranstalter Haus Johannisthal
Anmeldung haus-johannisthal.de od. Tel. 09681 40015-0

Link zu Google Maps

nach oben springen