Ausstellungsreihe “Kunst im Kloster 2024”
Still / Leben

Ausstellungseröffnung mit Kurzvortrag zur
Malerei von Wolfgang Herzer

Ausstellung

Seit über 30 Jahren ist Wolfgang Herzer (Jahrgang 1948) unermüdlicher Motor und Leiter des Kunstvereins Weiden. 1999 initiierte Herzer den Zusammenschluss von 19 Kunstvereinen und Museen aus der Oberpfalz, Niederbayern und Tschechien zum Netzwerk Kulturkooperative KoOpf Oberpfalz. Aber Wolfgang Herzer ist auch bildender Künstler: Sein Werk umfasst seit den 1980er Jahren Zeichnungen, Malerei, Installationen und Comics. In der Ausstellung Still / Leben sind nach langer Zeit wieder einmal seine Bilder zu sehen.
Die Reihe “Kunst im Kloster” präsentiert zirka 30 Stillleben, wie zum Beispiel ein Frühstückstisch, der immer wieder in Form, Farbe und Inhalt variiert und fast wie ein Fehlersuchbild einlädt, die Veränderungen zu entdecken. Die Stille regt hier zum Schauen und Staunen ein. Spannend sind auch seine farbigen Piktogramme, die ein ungeahntes Zusammenspiel von Farben und Formen entwickeln.

Referent:

Kurator Stefan Voit

Veranstaltungsnr. 6-28454
Datum So 05.05.2024, 11:00 Uhr
Ort Kloster Speinshart - Oberer Konventgang, Klosterhof 2, 92676 Speinshart
Gebühr Eintritt frei - Spenden werden erbeten
Hinweis: Öffnungszeiten: mittwochs 9.00 – 15.00 Uhr, sonn- und feiertags 13.30 – 17.00 Uhr und auf Anfrage unter Tel.: 09645/60193-801
Veranstalter Kloster Speinshart - Begegnungsstätte, KEB

Link zu Google Maps

nach oben springen